Auto

Den Zugang für Autos einschränken

Viele Menschen kennen das Problem, dass kleine Wege in Wohngebieten auch mal gerne von Autofahrern genutzt werden. Sei es, weil sie schnell den Einkauf bis vor die Haustüre fahren möchten oder aus anderen Gründen. Das Auto blockiert oft den gesamten Weg, der eigentlich nicht für Autos, sondern für Radfahrer und Fußgänger gedacht ist. Das ist ärgerlich und gehört sich so natürlich auch nicht. Aber auf die Rücksicht und Vernunft muss man dabei erst gar nicht hoffen.

Schließlich machen die Betroffenen es ja nur, um mal schnell etwas ein- oder auszuladen, auch wenn dieses Schnell hinterher Stunden dauert. Diesem Problem kann man aber gut entgegnen. Schließlich gibt es Absperrpfosten, die an den Zufahrtswegen angebracht werden können, um zu verhindern, dass Anwohner oder Besucher die eigentlichen Fußgänger- und Radwege als Straße nutzen und blockieren. Absperrpfosten dienen so der Sicherheit und lassen sich zudem auch schnell wieder herausnehmen, falls einmal ein Notfall eintritt und Rettungsfahrzeuge den Weg nutzen müssen.

Nicht jeder erhält die Durchfahrt

Absperrpfosten sind eine geniale Erfindung, um kleinere Wege vor der Benutzung von Autofahrern zu schützen. Jeder hat sie schon einmal gesehen, denn sie werden häufig und gerne für solche Absperrmaßnahmen genutzt. Dabei liegt der Vorteil in den Absperrpfosten aber nicht nur darin, dass sie kleinere Wege vor Autodurchfahrten schützen. Sie bringen auch den Vorteil mit, dass dadurch keine Behinderung von Rettungsfahrzeugen auf diesen Wegen stattfinden kann.

Schließlich sind vor allem Feuerwehrzufahrten oft mit diesen Absperrungen gesichert, damit diese im Ernstfall immer schnell vor Ort sein kann und nicht noch auf einen Abschlepper warten muss, weil ein Fahrzeug dort den ganzen Weg blockiert. Engpässe entstehen so also nicht. Feuerwehr, Polizei und Rettungswagen sind auch immer mit dem entsprechenden Werkzeug ausgestattet, um die Absperrpfosten schnell herauszunehmen und den Weg freizumachen. Auch dieser Sicherheitsaspekt, den diese Sperrungspfosten mitbringen, ist natürlich ganz wichtig. Schließlich kann es im Notfall um Leben und Tod gehen und da zählt jede Sekunde.

Es gibt auch mobile Absperrpfosten

Natürlich lassen sich fest montierten Pfosten beispielsweise für Rettungseinsätze, oder nach Absprache mit den Grundstücksbesitzern, auch für Umzüge entfernen. Das ist praktisch. Sind Wege oder Zufahrten nicht mit so einer Absperrung versehen, dann kann man beispielsweise bei einem Umzug auch selbst dafür sorgen, dass die Zufahrten nicht blockiert werden und man den Umzugswagen bis vor die Tür fahren lassen kann.

Mobile Absperrpfosten gibt es schließlich auch, sodass damit der Weg freigehalten werden kann. Auch, um beispielsweise für einen Umzug in der Stadt Parkplätze freizuhalten, können mobile Absperrungen genutzt werden. Schließlich möchte man im Falle eines Umzugs ja nicht noch die schweren Möbel und Kisten gefühlte Kilometer schleppen müssen, um sie dann in den Umzugswagen zu stellen. Hier geht es zu spannender Werbung!